Montag, 30. Dezember 2013

Weihnachten in Indien

Wir waren wirklich sehr gespannt, wie Weihnachten hier im Konvent gefeiert wird und wir wurden positiv überrascht. An Heilig Abend halfen wir bei den Vorbereitungen, alle Vorhänge wechseln, Bäumchen schmücken und die restlichen Kugeln, Sterne, Engel säubern und reparieren – Plätzchen hatten wir zuvor natürlich auch gebacken. Eigentlich hat nur noch die Weihnachtsmusik gefehlt. Alle waren glücklich und so ging die Arbeit leicht von der Hand. Schon bald hatten wir mit unserer Gruppe die Kapelle geschmückt. Abends kamen die Schwestern aus dem Konvent gegenüber (VTI) und wir alle sangen und tanzten gemeinsam, die Stimmung war super. Danach war Bescherung. Alle Schwestern bekamen einen kuscheligen Schal und wir beiden eine tolle Tasche.


Heiligabend: Alles ist festlich geschmückt.



Bescherung an Heiligabend im Konvent




Anschließend gab es unsere Kekse auf denen wir die Namen der Sisters mit Schokolade geschrieben haben. Die ewig lange Christmette mussten wir leider wegen einer Erkältung ausfallen lassen, dafür haben wir am nächsten morgen die Weihnachtsmesse besuchen können – ohne Augenringe. Es folgten Besuche von allen Schwestern aus Hazaribag, außerdem auch von Brüdern und dem Bischof.
Die Weihnachtstage waren sehr schön, auch wenn es anders war als bei euch im kalten Deutschland, weniger gemütlich in der warmen Stube, sondern mehr draußen in der Sonne beim Tanzen. An den Tagen vor und nach Weihnachten wurde viel gesungen, getanzt und gelacht. Außerdem hatte Sister Vijaya Geburtstag und die Schwestern stellten ein tolles Programm auf die Beine.


Das Programm der Sisters für das Geburtstagskind




Sister Vijayas Geburtstagsgäste tanzen mit ihr.

 Leider mussten wir uns auch jetzt schon von einigen Sisters verabschieden denn einige besuchen die Familie oder wechseln sogar den Konvent. In einer Woche müssen wir uns dann von allen Sisters verabschieden, was uns sehr schwer fallen wird, denn wir haben/hatten eine wunderschöne Zeit hier und wir werden sie nie vergessen. Aber erst einmal feiern wir noch Neujahr mit den Sisters, wir sind sehr gespannt wie es ablaufen wird. Aber sicher wird es genauso liebevoll, schön und für unsere Verhältnisse doch etwas exotisch, so wie die Weihnachtstage.

So tolles Wetter haben wir hier in Hazaribagh! Da könnt ihr ruhig ein bisschen neidisch werden!



Euch wünschen wir auch schöne Weihnachtstage und schon jetzt ein gutes Neues Jahr. Trinkt ein Gläschen für uns mit.

Eure Angelina und Eva

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen