Samstag, 10. Dezember 2011

Projekttage "soziales Engagement" an der Mathias von Neuenburg Realschule

Im Rahmen der Projekttage "SOZIALES ENGAGEMENT" an der Realschule in Neuenburg konnte Vorstandsmitglied Michael Siebert als "Wunschkandidaten" über die Arbeit des L.U.C.Y. Hilfswerkes berichten.
Die 8. Klassen konnten sich soziale Themen wählen und verbrachten einen ganzen Schultag mit dem Thema.
Es war ein sehr interessanter Vormittag mit den Schülerinnen und Schülern, deren Lehrer Thomas Kaltenbach uns engagiert hatte, nachdem die Klasse sich für das L.U.C.Y. Hilfswerk als Themenschwerpunkt entschieden hatten.

In einem sehr intensiven "Frage & Antwort"- Komplex konnten wir unsere Arbeit den jungen Menschen näher bringen. Erstaunlicherweise waren die Schülerinnen und Schüler sehr informiert, was die indischen "Verhältnisse" betrifft. Die "Slumdog Millionaire" Generation hatte bereits ein gut informiertes Hintergrundwissen, welches die Präsentation des L.U.C.Y. Hilfswerkes nahtlos in die tagespolitischen Kontexte einfließen lassen konnte.

Alles in allem war es wieder einmal eine gelungene Aktion, unsere Arbeit hier in Deutschland direkt an die Menschen zu bringen, die sich "Gedanken machen" um eine Welt, in der sich nicht alles nur um "Besitz, Geld und das eigene Interesse" dreht. Die 8.Klässer bewiesen wieder einmal mehr, das auch die deutschen Schülerinnen und Schüler sehr interessiert am globalen wachsen und den damit verbundenen Zusammenhängen im privaten Umfeld eines jeden Einzelnen sind.

Calicut November 2011

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen