Freitag, 11. November 2011

Der Alltag wird beginnen

Abendsonne in Bangalore

Ein fantastisches Abendrot begleitet uns während des Landeanfluges auf Frankfurt. Geradeso, als ob die Sonne Indiens uns strahlend entlassen möchte. Dann treten wir in die Welt der Deckwolken ein, die unser Heimatland seit Tagen in einen herbstlichen Mix aus Kälte, Feuchtigkeit und nicht wirklich freundlichen Farben hüllen. Die AIR INDIA Maschine aus Delhi ist gelandet und somit auch all unsere Erfahrungen, Begegnungen, Gefühle, Gerüche und Erwartungen.
In Bangalore starteten wir nach einer morgendlichen Taxifahrt um 6.30 Uhr zum Flughafen und einer herzlichen Verabschiedung bei den Schwestern. Unser Flug begann mit einer knappen Stunde Verspätung, sodass wir fast Sorge hatten, den Anschlussflug in die Delhi noch zu erreichen.
Nach einem guten Flug vertikal durch Indien wurden wir bereits am Gate von Mitarbeitern der AIR INDIA in Empfang genommen, die uns dann im Laufschritt durch den riesigen neuen Indira Ghandi Airport begleiteten. Schließlich warteten im Flieger einige hundert Mitflieger auf den Start. Der General Manager von Delhi´s AIR INDIA Dependance freute sich, uns geleiten zu dürfen und teilte uns im Laufschritt, auf nicht enden wollenden Laufbändern, seine Vorliebe für Baden-Baden mit.
Dann hatte uns die Heimat fast schon wieder, saßen doch hinter uns einige, sich lautstark unterhaltende deutsche Touristen, die sich über das bald wieder zu erwartende „gute“ deutsche Essen unterhielten…
Seltsamerweise hatte dann unser verspäteter Flug ein vorzeitige Landung in FRA zur Folge. Eigentlich für 17.55 Uhr geplant, berührten die Räder der Maschine schon um 17.05 deutschen Boden – wir landeten  -wie Kanzlerin Merkel das Erste Mal- auf der neuen Start- und Landebahn.
Dann folgte eine meditative, von buddhistischer Ruhe geprägte und nahezu geräuschlose Rückfahrt nach FR auf der A5. Kein Hupen, keine Speedbraker (Asphalthaufen in horizontaler, quer über die Fahrbahn angebrachte Geschwindigkeitsstopper, die in Indien für einen manchmal anstrengenden Autoschlaf sorgen.)
Nun sind wir also wieder zu Hause und während unsere Koffer noch vermutlich einige Tage den indischen Duft verströmen werden, beginnen hier wieder die Alltäglichkeiten, die wir manchmal vermißt, manchmal über ihre Abwesenheit froh waren und nun hin und wieder einfach akzeptieren müssen, bis im März das Grün wieder zu sprießen beginnt.

Gruppenbild im botanischen Garten Bangalore

In den nächsten Tagen wird hier im Blog immer wieder die Evaluation der letzten Wochen in Gedanken, Worten und Bildern auftauchen. Man darf also weiterhin gespannt sein, was wir an oben beschriebenen Impressionen noch so alles mitgebracht haben.  (MS)

Letzter Abendspaziergang durch Bangalore - Inklusive Livebericht vom Auffahrunfalles eines Rollers auf ein 3-Rad-Taxi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen